Überreichung des Goldenen Meisterbriefes an Herrn Josef Schlieper

Heute überreichten Herr Ralf Strohbücker, Vorstandsmitglied der Kraftfahrzeug-Innung Warendorf, sowie Herr Dr. Peter Wagner, Bereichsleiter Innungen der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, den Goldenen Meisterbrief an Herrn Josef Schlieper aus Warendorf.

Der Jubilar hatte vor mehr als 50 Jahren – am 18. Juni 1969 – vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Flensburg seine Meisterprüfung im Kraftfahrzeugmechaniker-Handwerk abgelegt.

Seine Lehrzeit absolvierte Herr Schlieper bei Gebr. Serries in Everswinkel. Zuerst wurden nur Fahrräder, dann Mopeds, Motoroller, Motorräder und erst danach die Autos repariert. Nach dem Tod von Bernhard Serries im Jahr 1967 übernahm Herr Schlieper die Leitung der Werkstatt. Nachdem Herr Schlieper im September 1987 die Werkstattleitung bei Gebr. Serries aufgab, um sich am 01.10.1987 mit einem Kfz-Betrieb sowie angeschlossener Tankstelle selbständig zu machen, war damit der erste Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit gegeben. Es folgten viele Jahre als erfolgreicher Handwerksunternehmer. Nach 23 arbeitsreichen, aber auch erfüllenden Jahren übergab Herr Schlieper im Jahr 2010 seinen Betrieb in die fähigen Hände seines Sohnes Thomas - und damit in die Hände der nächsten Generation.

Die Kraftfahrzeug-Innung Warendorf gratuliert sehr herzlich zu diesem besonderen Jubiläum!

Ralf Strohbücker, Vorstandsmitglied Kraftfahrzeug-Innung Warendorf, Josef Schlieper mit seiner Ehefrau und Tochter sowie Dr. Peter Wagner, Bereichsleiter Innungen der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf