Scheinwerfer sind Sache für den Fachmann

Innungsbetriebe im Kfz-Handwerk bieten im Oktober einen kostenlosen Lichttest an

Trotz der noch sommerlichen Temperaturen werden die Tage bereits merkbar kürzer. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit sind Autofahrer dann vermehrt bei trübem Wetter, Dämmerung und Dunkelheit unterwegs. Eine einwandfreie Beleuchtung ist hier wichtig, um das Unfallrisiko zu senken. Regen, Nebel und Schnee erschweren den Autofahrern die Sicht. Dabei ist Sehen und Gesehen werden das A und O im Straßenverkehr. Bei Dunkelheit und Dämmerung ereignen sich mehr Unfälle, als nach den Verkehrsbelastungen zu erwarten wäre. Trotzdem ist jeder dritte PKW-Fahrer mit defekten oder falsch eingestellten Leuchten und Scheinwerfern unterwegs. Darum führen die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) jedes Jahr die Aktion „Licht-Test“ durch. Wer sichergehen will, sollte also Scheinwerfer und Co. überprüfen lassen.

Vom 1. bis 31. Oktober überprüfen Meisterbetriebe der Kraftfahrzeug-Innung Warendorf im Zuge des „Licht-Tests 2020“ die Beleuchtungsanlage. „Nach Terminvereinbarung werden acht Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung geprüft“, erklärt Obermeister Christopher Zumbült. „Häufig sind die Fehler schnell und kostenlos behoben. Nur wenn Ersatzteile eingebaut oder umfangreiche Einstellarbeiten notwendig sind, fallen Kosten an.“ Die Licht-Test-Plakette dokumentiert dann die einwandfreie Funktion der Beleuchtung. Bei den im Herbst durchgeführten Polizeikontrollen, bei denen Lichtmuffel besonders ins Visier genommen werden, haben Autos mit der Licht-Plakette freie Fahrt.

Werben für den kostenlosen Licht-Test der Innungswerkstätten als Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit: v.l.n.r. Rainer Aulkemeyer, AU-Beauftragter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Werner Schweck von der Verkehrswacht Warendorf, Obermeister Christopher Zumbült von der Kraftfahrzeug-Innung Warendorf und KH-Bereichsleiterin für den Innungsservice Ann-Kristin Erdmann.