„Scheinwerfer sind eine Sache für den Fachmann“

Die Innungsbetriebe im Kfz-Handwerk bieten im Oktober einen kostenlosen Lichttest an

Xenon-Beleuchtung, LED-Tagesleuchten und aufwendige Blinklichter, die millisekundengenau im Takt nacheinander aktiviert werden – angesichts modernster Leuchtmittel in Fahrzeugen ist Obermeister Christopher Zumbült überzeugt: „Beleuchtungssysteme von Autos sind heute so kompliziert, dass Scheinwerfer eine Sache für den Fachmann sind.“ Der Obermeister der Kraftfahrzeug-Innung Warendorf weiß das aus eigener Erfahrung. „Man sieht immer wieder nicht nur falsch eingestellte, sondern auch fehlerhaft montierte Beleuchtung“, sagt der Obermeister der Kraftfahrzeug-Innung Warendorf. Weil die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht, lädt die Kraftfahrzeug-Innung Warendorf alle interessierten Autofahrer im Oktober zu einem kostenlosen Lichttest ein. Mehr als 135 Innungswerkstätten des Kfz-Handwerks im Kreis Warendorf überprüfen einen Monat lang kostenlos die richtige Einstellung der Fahrzeugbeleuchtung.

Die Zeiten, in denen Autofahrer defekte Leuchten mit wenigen Handgriffen eigenständig reparieren können, sind vorbei. Intelligente Scheinwerfer sind mit allen Finessen ausgestattet. Oft seien viele Arbeitsschritte nötig, um Leuchtmittel auszutauschen oder andere Störungen der Beleuchtung zu beseitigen. „Defekte an modernen Fahrzeugen kann man nicht mehr selbst beheben“, betont Christopher Zumbült. Deshalb raten die Fachleute dringend von Eigenleistung ab. Der Gesetzgeber trägt dieser Entwicklung ebenfalls Rechnung und hat mit der HU-Scheinwerferrichtlinie seine Vorgaben für Werkstätten zum Prüfen der Fahrzeugbeleuchtung verschärft. Auch viele Innungsbetriebe haben investiert und ihre Prüfplätze weiter optimiert.

Die Kfz-Fachleute raten auch bei älteren Fahrzeugen von Eigenleistung ab. „Laien setzen oft falsche Leuchtmittel ein oder machen Fehler bei der Montage, die zu Folgeschäden führen können“, so Obermeister Christopher Zumbült. Der Lichttest in den Betrieben der Kraftfahrzeug-Innung Warendorf ist kostenlos. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Obermeister Christopher Zumbült von der Kfz-Innung Warendorf und Dr. Peter Wagner von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf setzen sich für den kostenlosen Lichttest ein. (v.l.n.r. Auszubildende Tanja Prasnicki, Obermeister Christopher Zumbült, Bereichsleiter „Innungen“ der KH ST-WAF Dr. Peter Wagner, Ehrenobermeister Klaus Zumbült)