Freisprechungsfeier der Kraftfahrzeug-Innung Warendorf

„Sie haben sich eine Pole-Position erarbeitet“, gratulierte Obermeister Christopher Zumbült (Kraftfahrzeug-Innung Warendorf) jetzt 44 erfolgreichen Auszubildenden, die unlängst ihre Gesellenprüfung erfolgreich bestanden hatten.

Mit Gesellenbrief und Abschlusszeugnis in der Tasche seien die neuen Gesellen gut gerüstet für den Start ins Berufsleben, zeigte sich Herr Zumbült überzeugt.
Er erinnerte indes auch daran, dass noch viele weitere Rennen folgen würden und ermutigte die Neu-Gesellen, sich auch zukünftig fort- und weiterzubilden und dem Handwerk treu zu bleiben.

Worte, die Ann-Kristin Erdmann als Bereichsleiterin Innungen der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf unterstrich: „Man lernt nicht alles in der Schule, man lernt auch nicht alles in der Lehre. Man lernt vor allem, während man lebt, Fehler macht und daraus Erfahrungen sammelt. Und doch hat Ihnen die Ausbildung im dualen System, in dem partnerschaftlichen Miteinander von Betrieb und Berufsschule, ein Rüstzeug mitgegeben, über das junge Menschen in anderen Staaten nicht verfügen, weil es dieses System nicht gibt.“

Besondere Leistungen auf dem ersten Abschnitt seines Berufslebens zeigte Elias Löbbert, der bei Schlieper Kfz-Meisterwerkstatt GmbH in Wadersloh seine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker absolviert hat. Obermeister Christoph Zumbült und Frau Ann-Kristin Erdmann gratulierten dem Innungsbesten sowie Christian Schlieper vom Ausbildungsbetrieb Schlieper Kfz-Meisterwerkstatt GmbH.

Die erfolgreichen Absolventen der Gesellenprüfungen im Kraftfahrzeugmechatroniker-Handwerken und Vertreter des Innungsvorstandes und der Prüfungsausschüsse
v.l.n.r.: Christopher Zumbült, Obermeister Kraftfahrzeug-Innung Warendorf, Christian Schlieper, Schlieper Kfz-Meisterwerkstatt GmbH, Wadersloh, Norman Geißler, Lehrer Berufskolleg Beckum, Elias Löbbert - Innungsbester, Ann-Kristin Erdmann, Bereichsleiterin Innungen